Synchronisation persönlicher Daten

Ein mehrseitiger Artikel in der ct 14/09 über die Synchronisationsmöglichkeiten persönlicher Daten zwischen PC’s und PDA’s inspirierte mich zum Schreiben dieses Eintrages.

Vor ca. 6 Monaten stand ich vor dem gleichen Problem der Synchronisation meiner Kontakte und des Kalenders. Wobei diese auf dem Handy mit Windows mobile und einer zentral über das Netz erreichbaren Stelle abgeglichen werden sollten.  Wenn möglich, sollte das ganze über Freeware gelöst werden. Nach umfangreichen Experimenten mit Lightning und dem Windows-Kalender fand ich bei AOL die Möglichkeit.

Das AOL-eMail-Konto beinhaltet neben seiner eigentlichen Aufgabe eine Kontaktverwaltung und einen Kalender. Im Gegensatz zu anderen Freemailern bietet AOL aber die Software Funambol für die Synchronisierung von PC und PDA mit diesem AOL-Konto an. Genauere Informationen zur Einrichtung kann ich gern zur Verfügung stellen.

Die Weboberfläche erreicht zwar nicht ganz die Qualität und Ergonomie von Outlook, ist aber doch recht ansprechend. Auch bietet sie eine Änderung der Kalenderansicht und hierzu entsprechende Druckmöglickeiten. 

Dieser Beitrag wurde unter Mobil veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar